149 Seiten
erschienen im März 2016
Preis: 13,90€
Verlag: mixtvision
ISBN: 978-3-95854-056-9
Rezension von Vanessa K
Als die dreizehnjährige Katinka beschließt Schriftstellerin zu werden, sucht sie Rat bei ihrer Nachbarin Linda. Linda, eine Bestsellerautorin und leidenschaftliche Literatin, bietet nur zu gern ihre Hilfe an.
Im Gegenzug dazu hilft Katinka ihr bei der Gartenarbeit, wodurch eine intensive, gemeinsame Zeit aus Schreibunterricht und tiefen Gesprächen entsteht.
Linda gibt dem Mädchen den Rat, etwas aus ihrem Alltag aufzuschreiben. Katinka findet ihr Leben und ihre Familie aber so bedeutungslos, dass es sich nicht lohnt, darüber zu schreiben.
Linda lässt aber nicht locker und gibt ihr weiter Aufgaben sowie Tipps und hält auch ihre Kritik nicht zurück.
So beginnt Katinka, ihr Leben und ihre Gedanken zu dokumentieren. Sie schreibt über den Tod ihrer Mutter und um den Alltag in einer nicht mehr kompletten Kleinfamilie. Sie schreibt über ihren kleinen Bruder Kalle sowie über die Schwierigkeiten mit Dirkje, der neue Freundin ihres Vaters.
Durch die enge Zusammenarbeit mit Linda wird auch sie Thema in Katinkas Geschichte.
So entsteht am Ende doch ein bezauberndes, witziges Buch aus ihrem Leben.
Annet Huizing beschäftigt sich in diesem Roman mit dem Traum vieler Jugendlichen, Schriftsteller zu werden, und lässt daraus eine unterhaltsame Geschichte voller hilfreicher Tipps entstehen. Ganz nebenbei erfährt der Leser, wie man eine gute Geschichte schreibt.
Und um das „Gelernte“ gleich in die Tat umsetzen zu können, liegt dem Buch ein Notizheft bei.
Es enthält alle wichtigen Schreibtipps und vor allem genug leere Seiten, um selbst aktiv zu werden und die eigene Geschichte festzuhalten.